China-Gastspiel der FIA-GT für Markus zum Vergessen

China-Gastspiel der FIA-GT für Markus zum Vergessen
12.09.2011 - Die beiden Rennwochenenden in Ordos und Peking brachten eine Vorentscheidung in der Meisterschaft, aber nicht zu Gunsten von Markus und Marc Basseng.

Lange war es unklar ob der Lauf in Peking als Ersatz für den Brasilien Lauf stattfindet, er fand statt. So machte sich der Tross der FIA-GT auf nach China. Erst ging es nach Ordos, wo das erste Rennwochenende auf dem Programm stand.

Das Freie-Training und die Qualifyings konnte man sich immer in den Top-Ten behaupten. Im Qualifying-Rennen sprang dann ein sechster Rang heraus, was einen Zähler bedeutete. Doch die Freude über den wichtigen Punkt in der Meisterschaft währte nicht lange. Wegen fehlerhafter Homologation wurde der Lamborghini mit der Startnummer 38 aus der Wertung genommen.

Im Championship-Rennen kämpfte sich Markus dann von Startplatz 15 aus durch das Feld. Am Ende belegte man den achten Platz und machte zwei wichtige Punkte in der Gesamtwertung gut.

Nur eine Woche später ging es in Peking weiter. Das Wochenende startete gut und der Lambo mit der 38 auf der Motorhaube war im Freien-Training und im Qualifying immer vorne zu finden. Auch das Qualifying-Rennen lief hervorragend, man war zweiter, wegen eines heruntergefallenen Schlagschraubers, der während des Losfahrens aufgehoben wurde, kassierte man an zweiter Stelle liegend eine Durchfahrtsstrafe. Platz 12 und null Punkte.

Noch schlimmer kam es im Championship-Race, hier kam Markus nicht einmal zum Fahren, nachdem es stark geregnet hatte wurde hinter dem Safety-Car gestartet. Nachdem das Rennen freigegeben war wurde Marc Basseng von einem Konkurrenten getroffen und das Rennen war gelaufen.

Da die Hauptkonkurrenten in der Meisterschaft ordentlich punkte einfuhren, rutschten Markus und Marc in der Gesamtwertung auf Platz 3 ab. Jetzt gilt es beim letzten Saisonlauf in Argentinien diesen dritten Platz zu verteidigen.

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.